Montag, 3. November 2014

Potsdam - 4 -



Jeden (fast jeden) Tag ein Bild aus Potsdam



- 4 -


Ein Bisschen erinnert mich die Haltung des Straßenmusikanten im Park Sanssouci an das Bild von Menzel "Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci" das er in den Jahren 1850 bis 1852 malte.

Das Bild zeigt Friedrich den Großen  in seinem Musikzimmer in Sanssouci beim Musizieren. Der Raum, bis heute in Sanssouci so zu besichtigen, wie Menzel ihn malte, erscheint auf dem Bild allerdings größer als in der Realität.

Friedrich der Große war für seine Begabung auf der Querflöte  bekannt und brachte dies öfter seinen Verwandten, Freunden und Bediensteten zu Gehör, die nicht immer alle freiwillig mit von der Partie waren, wenn der König konzertierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen