Freitag, 23. Januar 2015

Schloss Lichtenwalde

Heute zeige ich euch wieder Bilder aus dem Schlosspark, aber diesmal nicht Sanssouci, sondern Lichtenwalde.

Einmal im Jahr fahre ich die weite Strecke zum Lichtenwalder Schloss. Nicht wegen des Schlossgebäudes, das zugegeben sehr schön ist, sondern hauptsächlich wegen des Scholssparks.




Hier gehe ich auf das Barockschloss zu. Es sieht  sehr romantisch aus. Wohl deshalb kann man hier auch seit einiger Zeit heiraten.





Der Zugang in den Schlosspark über die große Freitreppe  bietet eine herrliche Kulisse für Fototermine.



Manchmal welkt das junge Glück schnell wie eine Rose, aber die Erinnerung an traumhafte Momente im Schloss bleibt.





Blick von der Freitreppe in den Park.



Nie kann ich bei meinen Spaziergängen den ganzen Park übersehen. Die terrassierte Anlage führt zu immer wieder neuen Wasserspielen, Brunnen, Heckenwegen und Blumenrondellen.





Wasserspiel "Sieben Künste"

Besonders spektakulär ist der Blick ins Zschopautal.


 

Ob antike Amphoren oder ein immer wieder anderer Blick auf das Schloss, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.






Hier finden vermutlich in lauen Sommernächten Konzerte statt. Ich stelle es mir sehr schön vor.






Dieses Blumenbeet wird "das Handtuch" genannt.

Mir fallen immer wieder die vielen Hecken auf. Wer die wohl schneiden muss?





Noch einmal ein Blick zum Schloss. 

Im nächsten Sommer fahre ich wieder hin.








Kommentare:

  1. Oh, liebe Annette, da warst du ja ganz in meiner Nähe unterwegs. Zum Schloss Lichtenwalde fahren wir schon 1-2x jährlich. Einmal meistens zur Rhododendron-Blüte. Mein Sohn liebt es, sich in den Hecken zu verstecken. Zum Schneiden gibt es übrigens einige Schossgärtner....Mein Lieblingsplatz ist unten am Wasserspiel. Man hat dort einen traumhaften Ausblick ins Zschopautal und ich mag die wunderbar gestaltete Steingartenanlage dort. Auch die Ausstellungen im Schloss lohnen sich zum Anschauen. Toll sind die vielen Agapanthen und der kleine Kräutergarten auf der anderen Seite.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anette,
    wenn ich diesen bunten Schlosspark sehe, dann wünsche ich mir sofort den
    Frühling herbei. Denke jedoch, dass es noch einige Zeit dauern wird, bei
    uns kommt jetzt der Winter - eine weiße Winterlandschaft wohin man schaut.
    Lg und schönen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen